Meine
E-Glide Bj. 1981 |
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Ostern 2005 schoß ich mir bei eBay eine "günstige" Harley Davidson Electra Glide als Police Version mit 80cui (1340ccm) - FLHP80. Komplett zerlegt in 5 Kisten, abholbar in der Nähe von Hannover, aber der Motor dreht ;o) Schon ein paar Jahre im zerlegten Zustand im Besitz des Verkäufers, der sie auch schon zerlegt gekauft hatte. Bei der ersten Durchsicht der Kisten schien auch alles relativ komplett zu sein. Ich fürchte aber inzwischen, daß mein Baby schon etwas länger zerlegt ist, denn die alte Kette war in ein Werbeblättchen von 1988 (!!!) eingewickelt (Muß ja nix heißen, aber wer lagert über 10 Jahre alte Werbeblättchen in seiner Garage ?) Anfangs hatte ich den Plan bis zum Sommer fertig zu sein, jetzt ist September und ich habe Zweifel, daß es dieses Jahr noch wird... Da ich meine BMW schon komplett auseinander und wieder zusammen bekommen habe, dachte ich das wäre kein so großes Problem. Mit den Clymer und Haynes Reparaturhandbüchern sollte das schon klappen. Wäre auch kein Problem, wenn da nicht die Genialität der Harley Ingenieure und der Murks der Vorbesitzer wären... Bis jetzt gab es noch nicht ein einziges Teil an der ganzen Kiste, das ich ohne größere Arbeiten hätte dran schrauben können. Die (falsche) Bremsflüssigkeit ist komplett auskristallisiert, der Batteriehalter wurde für eine Autobatterie umgeschweißt, Kabel einfach durchgeknipst, falsche /nicht passende Teile eingebaut (zb. Kupplungsdrucklager, Tachowelle etc.) oder Teile die einfach nur kaputt sind... Wenn das Ding irgenwann läuft kenn ich jedes einzelne Teil daran ! Jetzt wo der Motor läuft, bleibt nur noch die Elektrik fertigzufrickeln. Dabei könnte man fast wahnsinnig werden. Alle Einzelteile durchgetestet, alles geht - zusammengebaut - geht nicht - AAARGH !!! Ansonsten muß ich nur noch den Auspuff richtig befestigen, den Tank dranmachen und könnte bald zum TÜV ;o) Update 22.11.2005: Sie läuft und fährt und bremst ;o))) Dabei wären mir fast die Finger und das Gesicht abgefroren ;o) Jetzt nur noch die Chromteile dran und die letzten paar Elektrikbugs ausgebügelt... Update 1.12.2005: Fertisch !!! Richtige Jungfernfahrt gemacht, ohne wichtige Teile zu verlieren ;o) Jetzt braucht sie nur noch TÜV vom Benno. Na Prima: Die tolle HIGH PERFORMANCE Bremse der Firma UMAP hat nach den ersten 30 Km Probefahrt Ihren Geist aufgegeben und drückt an einem Kolben die Bremsflüssigkeit raus :o( Bin mal gespannt wie die Gewährleistung bei der Firma ist, der bisherige aftersales-support war eher bescheiden (nett ausgedrückt...). Überhole jetzt erstmal die Banane... Update 28.2.2006: Lichtmaschine lädt nicht :o( Hätte man vielleicht vor dem Zusammenbau checken sollen... Also den Primär wieder komplett ab und neuen Rotor, Stator und Regler jetzt mit 32 Ampère eingebaut. Beim Alten hatte es innen den Stecker abgerissen. Hätte fast gekotzt, weil ich den Anlasser auf der Rückseite vom Primär mir einer Inbusschraube montiert habe und dort jetzt Sitzbank, Öltank und Batterie im Weg waren :o( Nach einer Mörderfummelei von über einer Stunde ging der Anlasser dann endlich runter. (Jetzt ist eine normale Schraube drauf !) Bei der Gelegenheit hab ich gleich neue/stärkere Kupplungsfedern eingebaut und die Endübesetzung etwas verlängert, von 22/51 auf 23/49. Damit kommt die Drehzahl etwas runter und ich hoffe die Beschleunigung leidet nicht zu sehr darunter. Update 20.3.2006: Die Übersetzung ist jetzt fast perfekt, dafür ist wohl alter Schmodder aus dem Tank in den Vergaser gekommen, was dieser direkt mit Überlaufen quittierte <kotz> Nicht, daß ich den nicht schon Mal gespült hätte... Naja erstmal den Tank innen mit Kreem Weiss beschichtet, gegen zukünftigen Schmodder und mich an die "Verunstaltung" des Äußeren gemacht (Bilder gibt's HIER). Von der Firma UMAP habe ich inzwischen immer noch nichts gehört, obwohl die meine Bremse seit geraum 4 Wochen da haben ! Der Service da ist wirklich "1a" !!! 18.4.2006 Immer noch keine Bremse, angeblich wollte er sie letzte Woche losschicken... Der Tank ist inzwischen innen beschichtet und sieht geil aus (Innen wie Außen). Jetzt muß das Wetter besser werden, ich will endlich mal größere Strecken fahren !!! 8.8.2006
- 2 Wochen später war endlich die Bremse da und komischerweise
der Verkäufer/Hersteller kein registriertes Mitglied bei "iebäh"
mehr. Dafür läuft die Kiste immer noch nicht rund. Hydros
neu eingestellt bei der Gelegenheit neue Pushrodcover und Dichtungen
installiert - keine Veränderung, hatte dann die original Zündbox
im Verdacht, soll ja notorisch unzuverlässig sein... Also neue
Mallory Zündung rein, keine Änderung ... stelle fest, daß
das Unrundlaufen mit einem Tickergeräusch koinzidiert, kein Tickern
= runder Lauf ! Pushrods wieder raus, Hydros raus, Guides raus - hmmm
ein Roller ist verdammt schwergängig - mal auf die Nockenwelle
geleuchtet, fast gekotzt (Bild ganz unten). Also nose-cone ab, neue
Andrews J Nocke, Jims Roller, Hydros, Breathervalve und Guides auf Übermaß
- davon hätte ich mir auch schon eine gebrauchte Japanerin kaufen
können Ich hoffe das jetzt langsam mal Schluß ist !!! Mein Dank gilt Benno, Volker und René von www.bennos-custom-road.de für ihre Hilfeleistungen ! Unten sind ein paar Bilder von den Zwischenständen: |
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Der
verpilzte Motor während der Aufarbeitung |
Motor
im frisch kunststoffbeschichteten Rahmen |
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Kristallhöhle
Fußbremszylinder |
Jetzt
auch neue Lenkkopflager |
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Die
Schwinge und noch ein paar Teile sind auch beschichtet |
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Mock-up,
nur um mal zu sehen wie es sein wird ;o) |
Endlich
ist der Primär drin |
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Original
amerikanische Kabelverbinder |
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Die
letzten Feinarbeiten... |
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Fertisch
!!! |
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Karies ! |
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